Skip to content

„Wir haben komplett auf TyrePacks umgestellt, weil die Kartonage nicht mehr tragbar war“

Die Tiemeyer Gruppe hat über 13.000 Reifen und Räder von 13 Standorten in TyrePack-Mehrwegverpackungen versendet – davon über 11.000 vom Standort Bochum. Wieso ist Bochum so überzeugt? Wir haben nachgefragt.

Die Tiemeyer Gruppe ist einer der längsten Wegbegleiter von xpack green logistics. Mit unserem ersten spezialisierten xpack für den Reifen- und Räderversand – TyrePack – konnten wir die Autohändler-Gruppe als eine unserer ersten Kund*innen gewinnen. Wie? Im Interview sprechen wir mit dem Nachhaltigkeitsbotschafter und Standortleiter Vertrieb des Audi Zentrums Bochum, Florian Grob. 

xpack-Blog: Herr Grob, was macht ein Nachhaltigkeitsbotschafter der Tiemeyer Gruppe? 

Grob: Generell ist erstmal anzumerken, dass es gerade in der Automobilindustrie schwierig ist, authentisch nachhaltige Maßnahmen zu treffen. Trotzdem – oder gerade deshalb – versuchen wir, mit unserer Initiative „Green Mobility“ etwas zu bewegen. An all unseren 32 Standorten gibt es mindestens einen Nachhaltigkeitsbotschafter, der das Thema Umweltschutz in allen möglichen Bereichen nach vorne treibt.

Was sind die konkreten Aufgaben?

Wir sind so für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert, dass wir mit offenen Augen und Ohren im Betrieb unterwegs sind, um Verbesserungspotenziale zu erkennen. Die Sonne scheint und die Lichter sind an? Wir machen sie aus. Es sind noch Glühbirnen zu finden? Wir tauschen sie mit LED aus. Es ist banal, aber für uns zählt jede Stellschraube. Zur Zeit wird außerdem geprüft, wo wir energieeffizienter heizen und Photovoltaik anbringen können.

Gibt es auch nachhaltigkeitsbezogene Projekte?

Seit zwei Jahren sind die Projekte unserer Auszubildenden auf Nachhaltigkeit fokussiert. Das letzte Lehrjahr hat beispielsweise ein Blumenbeet mit Bienenhotels hier am Standort errichtet. Außerdem bilden die Nachhaltigkeitsbotschafter Projektgruppen. Ein großes Projekt: Für jede Auslieferung an einen Endkunden wird in seinem Namen ein Baum gepflanzt. Mittlerweile sind wir bei über 2.800 Bäumen! Und dann wären da ja noch die Mehrwegverpackungen…

Bevor wir zu den TyrePacks kommen, noch einmal etwas zurückgespult: Was genau macht die Tiemeyer Gruppe?

Wir sind das #teamtiemeyer. Unsere 1.800 Mitarbeitenden im Verkauf, Service, in der Werkstatt und in der Verwaltung gestalten in 17 Städten die Mobilität von Morgen und möchten die Kunden und Kundinnen täglich begeistern.

Warum hat sich insbesondere Bochum für die nachhaltigen Mehrwegverpackungen entschieden?

In Bochum finden die meisten Versendungen statt – hier gibt’s extreme Volumina. Da ist der Hebel für eine nachhaltige Verpackungsalternative am größten. Wir haben komplett auf TyrePacks umgestellt, weil die Kartonage nicht mehr tragbar war. Wir wollten eine wiederverwendbare Alternative!

Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile von TyrePacks?

Um Räder und Reifen sicher zu verpacken, bedarf es einer gewissen Stabilität, damit sie ausreichend geschützt sind. Jetzt können Sie sich ja vorstellen, was für riesige Kartons wir bei 17 bis 22 Zoll Rädern benötigen – und wie viel Müll das verursacht. Dass wir mit TyrePack eine wiederverwendbare Verpackungsmöglichkeit gefunden haben, freut mich gerade als Nachhaltigkeitsbotschafter sehr. Und aus unternehmerischer Sicht ist es auch sinnvoll: Preislich sind TyrePacks super.

Wie hat sich der Versandprozess für Sie durch TyrePack verändert?

Ich habe vor unserem Treffen extra Rücksprache mit den Kollegen gehalten, die täglich verpacken. O-Ton: Mit TyrePack geht der Verpackungsprozess erheblich einfacher und schneller!

An wen versenden Sie TyrePacks?

Zu ca. 95 Prozent gehen die TyrePacks an Endkunden. Die Rücksendung übernehmen wir – das freut sie natürlich besonders. Unser größter Absatzkanal ist Ebay. Und auch hier funktioniert der Umweltgedanke gut: Es wird größtenteils gebrauchte Ware verkauft. Teilweise sind die so gut wie Neuware! Auch dieses Geschäft wird komplett mit TyrePacks abgedeckt.

Wie finden Ihre Kund*innen TyrePacks?

Wenn wir Feedback bekommen, ist es durchweg positiv. Zwar müssen die TyrePacks wieder zurückgesendet werden, aber eben kostenlos. Insgesamt wird es als tolle Lösung gesehen! Sie freuen sich über weniger Müll und eine Verpackungsalternative, die ihre Ware gut und sicher schützt.

Vielen Dank für Ihre Zeit!

Foto von der Tiemeyer Gruppe: Chris Glasser, Gebrauchtwagen Koordinator, (links) und Florian Grob, Standortleiter Vertrieb Audizentrum Bochum, (rechts)

Empfohlene Beiträge