Skip to content

Stop trashing, start reusing – mit dem Mehrwegwegverband Deutschland

Die Mehrwegverbandsmitglieder stehen von der Kühne Logisitcs University anlässlich des Mitgliedertreffens im November 2022.

Seit Oktober 2022 freuen wir uns, Mitglied im Mehrwegverband Deutschland e.V. zu sein. Denn: Wer den Mehrweg wagt, macht das am besten in guter Begleitung.

Der gemeinnützige Mehrwegverband Deutschland e.V. wurde im letzten Jahr von 30 Unternehmen gegründet. Das Ziel: Mehrweglösungen nutzer*innenfreundlich sowie ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich nachhaltig zu gestalten.

Wie? Der Mehrwegverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, Akteur*innen im Mehrwegspektrum zu vernetzen und damit den Austausch untereinander zu fördern. Dies geschieht in Form von Workshops, Events und einer Online-Community. In Arbeitsgruppen werden Leitfäden, Studien, Forschungsprojekte und Reallabore gestaltet, um Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Rückgabeinfrastruktur voranzutreiben.

Dadurch gewinnen Mehrweglösungen an Sichtbarkeit und das Wissen darüber wird zugänglicher. Und: Gemeinsam können Akteur*innen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Rahmenbedingungen schaffen, die den Mehrweg nach vorne bringen.

„Damit wir zügig etwas verändern können, ist Zusammenarbeit nötig“

„Das Thema Mehrweg umfasst so viele Facetten, dass ein Unternehmen allein gar nicht alles stemmen kann, was für den Erfolg erforderlich ist“, sagt Lothar Preis, Geschäftsführer von xpack green logistics. „Damit wir zügig etwas verändern können, ist Zusammenarbeit nötig. Dabei können wir uns an traditionellen Vorbildern wie BVL, VDMA und zahlreichen anderen deutschen Branchenverbänden orientieren. Daher freuen wir uns sehr, Teil des Mehrwegverbandes zu sein!“

The more the merrier: Mach’ mit!

Du möchtest auch Mitglied werden? Wir freuen uns über eine wachsende Mehrweg-Community: https://mehrwegverband.de/mitgliedschaft/.

Mitglieder des Mehrwegverbands sitzen im Stuhlkreis und diskutieren.
Fotos von Niko König beim Mitgliedertreffen im November 2022 an der Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg.

Empfohlene Beiträge